Therapiebereiche

Die logopädischen Behandlungsfelder sind vielfältig und betreffen jedes Alter.

Ziel der logopädischen Therapie ist die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten oder der Nahrungsaufnahme.

Zum Beispiel können im Kindesalter Sprach- und Sprechstörungen im Rahmen der Sprachentwicklung auftreten.

Kinder und Jugendliche werden auch aufgrund von Auffälligkeiten im Bereich der Aussprache und des Schluckmusters mit Auswirkungen auf die Zahnstellung vorgestellt – oder aufgrund von Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb. Im Zusammenhang mit Lese-Rechtschreibstörungen werden oft auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen behandelt.

Erwachsene, ältere Menschen können wegen neurologisch bedingter Störungen, u.a. nach Schlaganfall, in die logopädische Praxis kommen.
Hier kann die Sprache, das Sprechen, die Stimme, das Schlucken, sowie das Lesen und Schreiben betroffen sein.

In jedem Alter können darüber hinaus unterschiedliche organische oder funktionelle Stimmstörungen auftreten oder der Redefluss in Form von Poltern oder Stottern gestört sein.

Beratungen

Zusätzlich biete ich Beratungen u.a. zu den Themen Sprachentwicklung, Sprachförderung, Bilingualität, Multilingualität, Stimmhygiene, entlastender/wirkungsvoller Stimmgebrauch und ein zertifiziertes Weiterbildungsangebot für Erzieher („Ich bin Max“-Sprachförderung nach der Language Route).

Bei Bedarf verfüge ich zudem über sehr gute Kenntnisse der französischen Sprache – durch einen vierjährigen Frankreichaufenthalt und Französisch als Abiturfach.

Störungsbilder laut Heilmittelkatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV):  
1. ST Störungen der Stimme
ST1
Organisch bedingt – z.B. als Folgen einer Operation
ST2 Funktionell bedingt – z.B. eingeschränkte Belastbareit
ST3 Psychogene Erkrankungen der Stimme – Aphonie
ST4
Psychogene Erkrankungen der Stimme – Dysphonie
2. SP Störungen der Sprache
SP1
Störungen vor Abschluss der Sprachentwicklung
SP2
Störung der auditiven Wahrnehmung
SP3
Störung der Artikulation – Dyslalie
SP4 Störung des Sprechens/der Sprache bei Schwerhörigkeit oder Taubheit
SP5
Störung der Sprache nach Abschluss der Sprachentwicklung – Aphasien und Dysphasien
SP6
Störung der Sprache nach Abschluss der Sprachentwicklung – Aphasien und Dysphasien
3. RE Störungen des Redeflusses
RE1 Stottern
RE2 Poltern
4. SF Störungen der Stimm- und Sprechfunktion – Rhinophonie
5. SC1 Störungen des Schluckaktes – Dysphagie
6. SC2 Störungen des Sprechens bei Kieferanomalien – z.B. offener Biss
7. SCZ Störungen des oralen Schluckaktes (Zahnärztl. Verordnung) z. B. bei Zungenfehlfunktionen
8. OFZ Orofaziale Funktionsstörungen (Zahnärztl. Verordnung) bei u.a. Zahn- und Kieferfehlstellungen während der Wachstumsphase – z.B. orale Habits wie Mundatmung
Störung der auditiven Wahrnehmung