Fortbildungen

Als Logo­go­pä­din mit eige­ner Kas­sen­zu­las­sung bzw. sozi­al­recht­li­chen Zulas­sung besu­che ich regel­mä­ßig Fort­bil­dun­gen und inte­grie­re aktu­el­les Wissen über logo­pä­di­sche Stö­rungs­bil­der und Behand­lungs­me­tho­den in meine Arbeit. Zusätz­lich werde ich als Mit­glied im deut­schen Bun­des­ver­band der Logo­pä­die e.V.  über aktu­el­le logo­pä­di­sche Themen informiert.

  • Klappe zu! — Die The­ra­pie der offe­nen Mund­hal­tung in der Logo­pä­die  (2022)
  • Semi­nar Stimme — Grund­la­gen Stimm­ge­bung, Stimm­bil­dungs­theo­rien, Dia­gno­stik Stimm­stö­run­gen u. all­tags­re­le­van­te The­ra­pie­an­sät­ze (2022)
  • Defi­zi­te im Bereich des Arbeits­ge­dächt­nis­ses und schu­li­sches Lernen (2021)
  • Lax Vox© — Die Metho­de zur Pflege, Hei­lung und Schu­lung der Stimme (2020)
  • Mate­ria­li­en und Spiel­ideen rund um die Behand­lung syn­tak­ti­scher und mor­pho­lo­gi­scher Stö­run­gen bei Kin­dern (2019)
  • Myo­funk­tio­nel­le The­ra­pie (MFT) in der Praxis — wie Kinder, Jugend­li­che und Erwach­se­ne eine neue Gewohn­heit u.a. in den Berei­chen Schluck­mu­ster und Zun­gen­ru­he­la­ge lernen (2019)
  • Auf­merk­sam­keits­de­fi­zit-/Hy­per­ak­ti­vi­täts­stö­rung — Kinder mit AD(H)S ver­ste­hen und ihre beson­de­ren Bedürf­nis­se in der logo­pä­di­schen The­ra­pie­pla­nung berück­sich­ti­gen (2018)
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ves Üben in der neu­ro­lo­gi­schen Sprach­the­ra­pie — spie­le­risch syste­ma­ti­sche Ziele ver­fol­gen (2018)
  • Ganz­heit­li­che Ansät­ze in der Apha­sie­t­he­ra­pie — Moto­ri­sche und aku­sti­sche Hilfen zur Ver­bes­se­rung des Wort­ab­rufs (2018)
  • LRS-The­ra­pie — noch erfolg­rei­cher arbei­ten mit regel­ge­lei­te­ten Recht­schreib­trai­nings (2018)
  • Sprach­the­ra­pie bei Morbus Par­kin­son (2018)
  • Ver­ba­le Ent­wick­lungs­dys­pra­xie und die Asso­zia­ti­ons­me­tho­de nach McGin­nes (2017)
  • Was wirk­lich hilft — Evi­denz­ba­sier­te LRS-För­de­rung in der the­ra­peu­ti­schen Praxis (LRS=Lese-Rechtschreibstörung) (2016)
  • Spie­lend spre­chen lernen — die Bedeu­tung des Kin­der­spiels in der Sprach­an­bah­nung (2014)
  • Fremd­spra­chen­leg­asthe­nie im Eng­li­schen (2013)
  • Der funk­tio­na­le Ansatz in der logo­pä­di­schen Stimmthe­ra­pie (2012)
  • TAKTKIN© — ein Ansatz zur Behand­lung sprech­mo­to­ri­scher Stö­run­gen (Kom­pakt­aus­bil­dungs­kurs — Erwach­se­ne) (2011)
  • Komm wir spie­len Spra­che! Bewe­gungs­ori­en­tier­te För­de­rung von Stimme u. Spra­che (2011)
  • Migran­ten­kin­der in der logo­pä­di­schen Praxis (2010)
  • Funk­tio­na­le Stimm­bil­dung in der Stimmthe­ra­pie (2010)
  • Spra­che u. gei­sti­ge Behin­de­rung — Unter­stüt­zung des Sprach­er­werbs durch Gebär­den und frühes Lesen Lernen (2010)
  • Hand­lungs-Spiel-Räume und Spra­che: The­ra­pie von Kin­dern mit Sprach­er­werbs­stö­run­gen durch dia­lo­gi­sches Han­deln (2010)
  • Das inter­ak­ti­ve Sprach­för­der­kon­zept nach der Lan­guage Route (2008)
  • Audi­tive Wahr­neh­mungs- und Ver­ar­bei­tungs­stö­run­gen (2008) Dia­gno­stik u. The­ra­pie neu­ro­ge­ner Dys­pha­gien (2008)
  • Dys­gram­ma­tis­mus an der Schnitt­stel­le zum Lexi­kon (2007)
  • Pra­xis­se­mi­nar Pro­so­die (2007)